Ihre Gesundheit, unser Anliegen!

Das gesamte breite Spektrum moderner hausärztlicher Diagnostik und Therapie steht unseren Patienten zu Verfügung. Selbstverständlich ist die Zusammenarbeit mit Fachärzten und Kliniken um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Wir hoffen, dass Sie sich bei uns in der Praxis wohlfühlen. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an unser Praxis-Team.

Hochwertige Leistungen

Die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) ermöglicht Hausärzten eine hochwertige und zukunftsfähige Versorgung im Sinne der Patienten. Nehmen Sie an unserem Hausarztprogramm teil, um auf höchstem medizinischem Niveau versorgt zu werden. Sie werden intensiver betreut und Ihre gesamte medizinische Versorgung wird von uns koordiniert.

Ruhe-EKG

Mit Hilfe von Elektroden werden die Herzströme aufgezeichnet. Diese Aufzeichnung dient zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen wie bspw. dem Vorhofflimmern. Auch finden sich Hinweise auf strukturelle Herzerkrankungen.

Diagnostik der Lungenfunktion

Die Spirometrie ist ein diagnostisches Verfahren zur Messung der Lungenfunktion. Man erkennt Veränderungen der Lungenvolumina oder das Vorliegen von Atemflussbehinderungen. Es dient zur Diagnostik und Therapiekontrolle.

Pulsoxymetrie

Mit der Pulsoxymetrie kann einfach und schmerzfrei die Sauerstoffsättigung des Blutes bestimmt werden, was bei verschiedenen Fragestellungen notwendig ist.

Untersuchungen zur Vorsorge

Bei Menschen über 35 können Gesundheitsuntersuchungen zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-, Nieren- und Diabeteserkrankungen durchgeführt werden. Diese Untersuchung kann alle 3 Jahre durchgeführt werden. Patienten in der Hausarztzentrierten Versorgung können den Check-Up jährlich durchführen lassen. Der Check-Up beinhaltet die Erfassung der Krankheitsgeschichte und Risikofaktoren, sowie eine Familien- und Medikamentenanamnese. Es werden sowohl körperliche als auch klinische Untersuchungen (Labordiagnostik) durchgeführt. Bei Patienten im Alter von 18-35 Jahren kann diese Untersuchung einmalig durchgeführt werden. Danach gelten die oben genannten Intervalle.

Impfberatung

Die Impfberatung erfolgt gemäß den Empfehlungen der ständigen Impfkommission, der STIKO. Es wird eine individuelle Beratung durchgeführt. Bei geplanten Fernreisen ist eine Reiseimpfberatung zu empfehlen. Diese stellt eine Igel-Leistung dar und wird nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen getragen.

Belastungs-EKG

Während des Radfahrens wird ein EKG aufgezeichnet. Dadurch gewinnen wir Hinweise auf kardiale Erkrankungen und wir können belastungsabhängige Rhythmusstörungen nachweisen. Es kann auch die persönliche Belastbarkeit bspw. für den Reha-Sport objektiviert werden.

Langzeit-EKG (24h)

Über 24 Stunden wird ein EKG aufgezeichnet. Man gewinnt Informationen über den Herzrhythmus im Tages- und Nachtverlauf und kann intermittierend auftretende Rhythmusstörungen aufdecken und dokumentieren. Auch dient es zur Therapiekontrolle, bspw. bei Einnahme Herzfrequenz-verändernder Medikamente.

Langzeit-Blutdruckmessung (24h)

Über 24 Stunden wird in regelmäßigen und engmaschigen Abständen der Blutdruck gemessen, auch in der Nacht. Damit wird der Blutdruck unter Alltagsbedingungen objektiv erfasst. So können bspw. auch nächtliche Hochdruckphasen bewiesen werden.

Ultraschall

Ultraschall ist eine schmerzfreie Untersuchung zur Beurteilung von Organen wie Bauch, Blase, Nieren, Leber, Milz, Darm, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse. Ein Kontaktgel verbessert die Bildqualität, und in der Regel sind kurze Atemmanöver erforderlich. Besonders wichtig ist das sonographische Screening auf Bauchaortenaneurysmen bei Männern ab 65 Jahren, besonders bei Rauchern und Patienten mit Bluthochdruck.

Psychosomatische Grundversorgung

Bei der psychosomatischen Grundversorgung geht es darum sowohl somatische (körperlich) als auch psychosomatische Krankheitsanteile zu erfassen und ganzheitlich in Diagnostik und Therapie zu berücksichtigen.

Hautkrebs-Screening mit Dermatoskop

Als Regelleistung kann diese Untersuchung bei dem meisten Versicherten alle 2 Jahre durchgeführt werden. Es erfolgt eine Beratung und, je nach Risikofaktoren und Befund, ggf. weitere Maßnahmen.

Kleine Chirurgie

Die Erstversorgung kleiner Verletzungen umfasst möglicherweise örtliche Betäubung, Wundversorgung, Abszessbehandlung und Entfernung von Fremdkörpern in Haut und Unterhaut. Pigmentmale und Warzen können ebenfalls entfernt werden. Eine Überweisung zur Chirurgischen Notambulanz, zu niedergelassenen Chirurgen oder zur Dermatologie kann je nach Befund erforderlich sein.

Untersuchung der Narkosefähigkeit

• Vor ambulanten Operationen
• Vor belegärztlichen Operationen

Allgemeine und spezielle Labordiagnostik

• Blutentnahme
• Abstriche
• Urinuntersuchungen
• Blutzuckermessung
• INR-/ Quickbestimmung

Krebsvorsorge für Männer

PSA auf Wunsch möglich, rektal-digitale Untersuchung. Beratung und ggf. Überweisung zu einem Facharzt für Urologie zur Prostata-Sonographie.

DMP-Programme

Die Programme werden zur evidenzbasierten Verbesserung der Versorgung von chronisch kranken Menschen durchgeführt. In regelmäßigen Abständen werden je nach Diagnose verschiedene Untersuchungen und eine strukturierte Anamnese durchgeführt. Wir bieten Ihnen folgende Disease-Management-Programme an:
• Koronare Herzerkrankung
• Diabetes Mellitus Typ II
• COPD

• Videosprechstunde
  • Reisemedizinische Beratung
  • Gelbfieberimpfstelle
  • Führerscheinuntersuchung
  • Tauglichkeitsuntersuchungen und individuelle Gutachten und Atteste (z.B. für Versicherungen, Anwalt, Polizei, Schule, Ausbildung, Beruf)
  • Ärztl. Untersuchung u. Zeugnisausstellung für Einstellung von Beamten
  • Wunsch-Labor (z.B. Vitamine, Blutgruppe, HIV, COVID-Antikörper usw.) ist auf Wunsch und nach sachgerechter Beratung möglich.
  • Injektionen u. Infusionen (z.B. mit Vitamin-Kur) sind auf Wunsch und nach sachgerechter Beratung möglich
  • Jugend-Gesundheits-Untersuchung (J1)
  • Jugend-Arbeitsschutz-Untersuchung